Spielberichte

Wilder Start ins Wochenende bringt den nächsten Heimsieg

Freitag Abend, der Start ins Eishockey Wochenende brachte eine Partie mit sich, an die sich die Zuschauer noch lange erinnern werden!
Zu Gast waren die Hannover Indians. Nichts zu spüren von etwaigen Busbeinen bei den Gästen. Im Gegenteil, der erste Puck fiel, die Indians machten sofort Dampf und hatten bereits nach 30! Sekunden 3 hochkarätige Einschusschancen. Leon Hümer im Tor der Moskitos und der Pfosten verhinderten ein frühes Gegentor. Doch nach 47 Sekunden waren es die Jungs vom Westbahnhof, die ihrerseits die allererste Gelegenheit nutzen sollten. David Lewandowski, als Ersatz für den erkrankten Enrico Saccomani in die erste Reihe gerutscht, bediente Sandis Zolmanis und der ließ sich die Chance nicht entgehen. Mit einem präzisen Schuss durch die Beine von Gäste Keeper Brett Jaeger stellte der lettische Center in Reihen der Essener auf 1:0! Ein Start nach Maß in ein wildes erstes Drittel mit Chancen, wie sie ein ganzes Spiel manchmal nicht sieht. Beide Mannschaften weit entfernt von defensiver Struktur, Chancen im Sekundentakt waren die Folge! Und so dauerte es auch nur knappe 4 Minuten bis zur Antwort der Gäste. Timo Ruckdäschel lief bereits zum zweiten Mal alleine auf das Moskitos-Gehäuse zu, doch anders als beim ersten Mal ließ er Leon Hümer keine Abwehrchance und der Puck zappelte im Netz! Einige Strafen nahmen nun etwas den Spielfluss, trotzdem ging es weiter hin und her. Als Michael Gottwald für 2 Minuten auf die Strafbank musste, nutzte Branislav Pohanka einen Freiraum in der Zentrale und zog präzise ab. Sein Schuss schlug am linken unteren Torpfosten ein und es stand 1:2. Mit dieser nicht unverdienten Gästeführung ging es in den zweiten Durchgang.

Dieser sah erneut stark aufspielende Indians , die ihre Chance auf Platz 4 unbedingt nutzen wollten. Doch das einzige Tor des Mittelabschnitts erzielten die Jungs von Danny Albrecht. Erneut war es Zolmanis, nach wunderschönen Zuspielen von Biezais und Lewandowski, der letztlich ins leere Tor einschieben konnte (28.)

Im letzten Durchgang hatten die Indians eine doppelte Unterzahl zu überstehen. Dies gelang den Gästen vom Pferdeturm eindrucksvoll und kurze Zeit später war es Ryan Del Monte, der eine 2+2 Strafe wegen hohen Stocks absitzen musste. Beide Trainer sprachen im Anschluss auf der PK von einem Schlüsselpunkt in diesem Spiel. Denn die Moskitos überstanden diese 4-minütige Unterzahl und holten sich so ein bisschen das berühmte Momentum. Nun war man mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar mit ein bisschen mehr Spielanteilen ausgestattet. Als sich 3 Minuten vor Schluss viele Zuschauer schon mit dem Gedanken der Overtime anfreundeten, war es „ein Moment unter Tausend“, der die Begegnung zugunsten der Hausherren entscheiden sollte. David Lewandowski mit einem No Look Pass…hinter dem Gästetor mit dem Rücken zum Spielfeld, praktisch „blind“ spielte er die Scheibe vor das Tor zu Sandis Zolmanis, der seinen Hattrick perfekt machte und zum 3:2 abschloss.
Als gut eine Minute später David Lewandowski einen Abpraller nach Schuss von Zolmanis ins leere Tor einschob, war der Deckel drauf und die Halle stand Kopf! Gästecoach Todd Warriner versuchte zwar nochmal alles, in dem er seinen Torhüter zog, aber der überragende Zolmanis setzte in der 59. Minute mit dem 5:2 per Empty Net den Schlusspunkt!

Das Fazit:
Trotz Umstellung der Reihe 1 durch den Ausfall von Sacco bleibt diese Formation ein Prunkstück. Sandis Zolmanis an diesem Abend laut einiger Fankommentare in „Weltklasse-Form“, mit 4 Toren und 1 Assist eigentlich der alles überragende Mann. Jedoch wird der Lette gerne auf die Auszeichnung zum Spieler des Spiels verzichtet haben, zugunsten des 16-jährigen David Lewandowski. Dieser Junge wird reingeworfen, spielt, als gäbe es kein Morgen und war mit einem eigenen Treffer sowie 4 Beihilfen ebenfalls an allen Toren beteiligt.
Doch auch der Rest der Truppe, von Hümer über Frick, Augstkalns, Cornett oder Biezais, um nur einige stellvertretend zu nennen, hat sich den Allerwertesten aufgerissen um dort zu sein, wo man jetzt steht! In nahezu jedem Spiel zeigt die Mannschaft dass sie WILL! Mit Einsatz, Kampf und Spielfreude geht es immer weiter Richtung Playoffs. Unterstützt diese Jungs, denn sie haben es sich verdient!

WIR sind die Moskitos 💚💜

hier kommentierens are closed.