Spielberichte

Beste Saisonleistung wird nur zum Teil belohnt!

Am vergangenen Sonntag stand am Westbahnhof das Duell der beiden punktgleichen Teams aus Essen und Tilburg an. Und es sollte eine Begegnung auf absolutem Top-Niveau werden. Leider mit dem falschen Ausgang aus Sicht der Moskitos!

Unsere Jungs nach der Niederlage vom Freitag mit einem sehr guten Start ins Spiel, hatten bereits nach 24 Sekunden eine Überzahl. Wie auch im weiteren Verlauf des Drittels und des ganzen Spiels, spielte man sehr gefällig, meist auch mit dem nötigen Zug zum Tor. Doch leider belohnte man sich für diesen Aufwand nicht mit Zählbarem. Ganz im Gegenteil dazu Tilburg. Die 12. Spielminute lief, die Gäste waren bis dahin kaum nennenswert vor Basti Flott-Kucis aufgetaucht, da bediente Max Hermens bei einer 2 auf 1 Situation Noah Muller mustergültig. Muller versenkte eiskalt zur überraschenden wie unverdienten Pausenführung für Tilburg.

Auch im zweiten Drittel gaben unsere Jungs klar den Ton an. Immer wieder erspielte man sich beste Chancen, ließ die Gäste kaum zur Entfaltung kommen, scheiterte jedoch meistens am starken Cedric Andree im Trappers-Tor. Als Brandon Gracel auf der Strafbank saß, nutzte Elvijs Biezais die Gelegenheit und traf zum Ausgleich (36.). Aus spitzem Winkel zog der Top-Import knallhart ab, der Puck schlug im Gästetor ein und man hörte die Steine der gut 1.400 Zuschauer fallen. Nach 40 Minuten stand es also Unentschieden.

Der letzte Durchgang begann mit einem Paukenschlag. Keine 2 Minuten waren gespielt, da schlug die Stunde des Alexander Komov.
An der Mittellinie schnappte er sich die Scheibe, nahm Fahrt auf und zog nach einer gelungenen Bewegung um den Verteidiger herum vor das Tor der Gäste. Und wer jetzt glaubte, Komov sei „nur“ ein fleißiger Arbeiter, aber kein potentieller Torschütze, sah sich getäuscht. Im Stile eines Top-Scorers ließ er Goalie Andree nicht den Hauch einer Chance und vollendete eiskalt zur 2:1 Führung für die Moskitos. Die Halle stand Kopf und feierte die verdiente Führung. Tilburg fand jedoch im Anschluss etwas besser ins Spiel und konnte den Druck erhöhen, ohne jedoch wirklich zwingend zu werden. Es dauerte bis zur 59. Minute, also kurz vor Schluss, bis das niederländische Top-Team eine Antwort fand! D’Artagnon Joly spielte in Überzahl einen Pass von hinter dem Tor in den Slot, die Scheibe traf einen Essener Verteidiger am Schlittschuh und trudelte über die Linie! Es ging also in die Overtime.

Auch hier Essen mit dem besseren Start, ging man doch mit 24 Sek. Überzahl in diese Verlängerung. Doch leider auch hier ohne die nötige Effizienz, man belohnte sich nicht für den hohen Aufwand, den man während der gesamten Partie betrieb. Anders die Gäste aus Tilburg, die dann halt Sachen machen, die so ein Top-Team nun Mal macht. Nach 1:41 Minuten tauchte Diego Hofland nach einem Abstimmungsfehler unserer Mannschaft mutterseelenalleine vor Basti Flott-Kucis auf und verwandelte vermutlich ohne mit der Wimper zu zucken zum Game-Winning-Goal.

Das Fazit:
Ein absolutes Top Spiel der Oberliga findet ein Ende, das unsere Jungs so nicht verdient haben!
Ja – Tilburg ist ein sehr guter Gegner!
Ja – Tilburg hat seine Qualität unter Beweis gestellt und gut gespielt!

Aber…unser Team war an diesem Abend über 60 Minuten die bessere Mannschaft und hätte mehr verdient als diesen einen Punkt!
Die nächsten Punkte gibt’s schon am kommenden Freitag zu holen. Dann sind die Hannover Indians um 20 Uhr zu Gast am Westbahnhof. Auf geht’s in den Endspurt Richtung Playoffs. Die Jungs brauchen weiterhin Eure Unterstützung und freuen sich, dass ihr sie auch beim nächsten Heimspiel wieder lautstark nach vorne peitscht!

WIR sind die Moskitos 💚💜

hier kommentierens are closed.