Spielberichte

Wildes Spiel in Herford bringt 2-Punkte

Das zweite Spiel des Wochenendes stand am gestrigen Sonntag beim Herforder EV auf dem Programm. Die Vorzeichen standen selten klarer in der laufenden Saison: Essen auf dem 3. Platz und Herford auf dem letzten Tabellenplatz. Dennoch zeigten die Gastgeber in den letzten Begegnungen, gegen egal welchen Gegner, immer wieder, dass sie nicht zu unterschätzen sind.

Das Trainergespann um Danny Albrecht musste gleich auf drei Aktuere verzichten. So standen neben dem verletzten Robin Slanina, die bereits am Freitag fehlenden, Enrico Saccomani und Johannes Oswald (beide krank) nicht zur Verfügung. Auch Förderlizenzspieler standen für die gestrige Begegnung nicht bereit. So ging es mit Stammgoalie Basti Flott-Kucis zwischen den Pfosten und genau drei besetzten Reihen in die Begegnung.

Essen startete perfekt vom Bully weg und wollte in den ersten Minuten direkt zeigen, wer der Favorit ist und von Anfang an nichts anbrennen lassen. Dies klappte zu Spielbeginn auch recht gut, konnte man bereits in der 3. Spielminute durch Captain Nicolas Cornett das 0:1 markieren, bevor die Herforder überhaupt einmal wirklich ins Angriffsdrittel kamen.
Auch in den folgenden Minuten zeigte sich ein ähnliches Bild: Immer wieder erspielten sich die Moskitos gute Chancen, scheiterten jedoch am gut aufgelegten Justin Schroers im Gehäuse der Gastgeber. Dennoch konnte Alexej Dmitriev in der 17. Spielminute das zwischenzeitliche 0:2 erzielen.
Nun begann das wilde Spiel erst so richtig: Eher durch einen Zufall kam Rustams Begovs gute 25 Sekunden nach dem Gegentreffer dazu, den Spielstand auf 1:2 zu verkürzen. Erneut dauerte es nur etwas über eine Minute, bis Dennis Reimer, mit seinem ersten Treffer des Abends, den alten 2-Tore-Vorsprung, zur Pause, wieder herstellen konnte.

Kurz nach Wiederbeginn im Mittelabschnitt hieß es Überzahl für unsere Moskitos. Ein Fehler im Aufbauspiel brachte jedoch Niklas Hildebrand allein auf den Weg in Richtung Basti Flott-Kucis. Diesen spielte er Mustergültig aus und erzielte das 2:3.
Keine vier Minuten später traf Dennis König zum erstmaligen Ausgleich für die Gastgeber!
Die Moskitos spielten erneut stark nach vorne und konnten sich mit dem 3:4 selbst belohnen. Elvijs Biezais traf in Überzahl aus spitzem Winkel (29.).
Die Gastgeber aus Herford ließen sich davon erneut wenig beeindrucken und konnten einen ihrer Angriffe erneut in ein Tor umwandeln. Rudolfs Maslovskis netzte die Scheibe ebenfalls in Überzahl in der 35. Spielminute erneut im Essener Gehäuse ein (4:4).
Doch auch jetzt war der Mittelabschnitt noch nicht beendet: Wenige Sekunden vor der Pause schafften es die Gastgeber sich nicht richtig zu befreien und so landete die Scheibe bei Bo Augstkalns, der mit einem satten Schlagschuss die erneute Führung für unsere Jungs herstellen konnte (40.).

Im letzten Abschnitt erwischten die Gastgeber den besseren Start: Nach etwas mehr als vier gespielten Minuten traf erneut Niklas Hildebrand, mit seinem zweiten Treffer des Abends, zum erneuten Ausgleich für Herford.
Essen spielte die letzten Minuten viele starke Angriffe, konnte die Scheibe jedoch nicht mehr an Goalie Justin Schroers vorbei bringen. War es nicht Herfords Goalie, der die Scheiben entschärfen konnte, scheiterte man nun am Torgestänge.

Es ging in die Overtime, in welcher die Moskitos die Oberhand behalten sollten: Dennis Reimer, ebenfalls mit seinem zweiten Treffer des Abends, traf nach 61 Sekunden und beendete so die Partie zu Gunsten unserer Moskitos.

Durch den Sieg konnten wir das Ticket für die Playoffs lösen und werden nun versuchen die nötigen Punkte für das Heimrecht zu sammeln! Weiter im Kampf um die nächsten wichtigen Punkte geht es am kommenden Freitag mit dem Heimspiel gegen die TecArt Black Dragons aus Erfurt!

Tore:
0:1 – 2:20 min – Cornett (Lutz / Stelzmann)
0:2 – 16:34 min – Dmitriev (Reimer / Frick)
1:2 – 17:00 min – Begovs (Seidel / Lessard Aydin)
1:3 – 18:22 min – Reimer (Komov / Dmitriev)
2:3 – 21:13 min – Hildebrand (Garten / Gerstung) – SH-1
3:3 – 25:24 min – König (Gerstung / Seidel)
3:4 – 28:25 min – Biezais (Zolmanis / Augstkalns) – PP+1
4:4 – 34:22 min – Maslovskis (Gulda / Begovs) – PP+1
4:5 – 39:42 min – Augstkalns
5:5 – 44:27 min – Hildebrand (Berezovs`kij / Garten)
5:6 – 61:01 min – Reimer (Augstkalns / Biezais) – OTG

Strafen: Herford 8 min / Essen 10 min
Zuschauer: 534
Schiedsrichter: E. Schmitt / C. Perlitz (D. Martin / C. Nieberle)

hier kommentierens are closed.